Moin! Herzlich willkommen beim Lauftreff Wedel e.V., den wir dir gerne auf den folgenden Seiten vorstellen:

Stöbern ausdrücklich erwünscht! Es lohnt sich.

Laufender Roland Wer gerne zusammen mit anderen laufen oder walken möchte, ist bei uns richtig.

Wer etwa eine Stunde locker laufen oder walken kann, startet mit uns immer dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr im Elbestadion (Bekstraße 22 in Wedel), je nach Anspruch in der passenden Gruppe. Im Winterhalbjahr bieten wir dienstags zur gleichen Zeit auch Gymnastik in der Halle an.

Wer erst lernen möchte, eine Stunde locker zu walken oder zu laufen, ohne aus der Puste zu kommen, ist uns zum alljährlichen Lauf- und Walkingeinsteigerkurs willkommen.

Wer zunächst mit Nordic Walking anfangen möchte, findet hier einen kleinen Appetitanreger. Wenn du schon fortgeschritten bist und ernsthaft über das Abenteuer erster Marathon nachdenkst, dann findest du hier ein paar Tipps.

Zwei nette Laufevents richten wir selber aus: den Neujahrslauf  und unseren Donatuslauf im Sommer. Und wir nehmen gerne an Laufevents teil. Mit unserer Vereinskleidung sind wir leicht zu erkennen. Und ein aktives Vereinsleben (mit Feiern, dem jährlichen Laufwochenende, weiteren gemeinsamen Läufen usw.) versteht sich von selbst.

Einfach mal mitmachen! Jeder kann erst einmal „schnuppern“. Wir freuen uns. Alles weitere findet sich im Lauftreff-Wedel e.V. (mit günstigen Beiträgen, da wir keine Sportanlagen finanzieren müssen).   Übrigens: Auf facebook sind wir hier zu finden. Dort sind auch zahlreiche Fotos zum anschauen oder herunterladen abrufbar. u. a. auch die Fotos vom diesjährigen Neujahrslauf.

17.03.2024: 5. Lauf Bramfelder Winterlaufserie

Lauftreffler beim Finale der Bramfelder Winterlaufserie 2023/2024

DSC 36301DSC 36311Bei perfekten Wetterbedingungen fand am heutigen Sonntag der fünfte und somit finale Lauf der 34. Auflage der Bramfelder Winterlaufserie statt. Unsere Aktiven Jenny, Bernd, Sylvia, Gerd und Jan drehten bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ihre ein bis fünf Runden um den Bramfelder See und läuteten somit den Beginn der Frühlings- bzw. Sommersaison für Läufer:innen ein. Wie auch in den Jahren zuvor hat die BMS - Die Laufgesellschaft alles fantastisch organisiert, so dass die Aktiven des Lauftreff Wedel e.V. auch im kommenden Winter wieder an der Startlinie zur 35. Auflage der Bramfelder Winterlaufserie stehen werden.

(Jan Boeger, Lauftreff Wedel)

 

 

 

 

 

Lauftreffler beim sonnigen Plogging in Wedel (10. März '24)

Müllsammelaktion mit dem Lauftreff Wedel e.V.

DSC 3621.geaendert1IMG 20240310 WA00201Anlässlich des Frühjahrsputzes für ein sauberes Schleswig-Holstein haben sich einige Mitglieder des Lauftreff Wedel zusammengefunden, um die ca. 10 Kilometer lange Laufroute um Wedel von Müll und Unrat zu befreien.

Das Wort Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort "plocka" (Aufsammeln) und Jogging zusammen und bedeutet, dass während des Laufens Müll gesammelt wird. Das ständige Bücken und Aufrichten stellt eine gute Abwechslung zum Laufen dar.

Bei herrlichem Sonnenschein und leichtem Wind machten sich die Mitglieder in unterschiedlichen Gruppen - ausgestattet mit Müllsäcken und Greifzangen - auf den Weg, den herumliegenden großen und kleinen Müll aufzusammeln und für ein sauberes Wedel zu sorgen. Dabei füllten sich die Müllsäcke mit unterschiedlichstem Unrat, z.B. Kunststofffolien und -verpackungen, Glasflaschen und Kartons. Auch wurden diverse Farbeimer und ein ausrangierter LKW-Reifen gefunden.

Zum Abschluss der Müllsammelaktion haben sich die Mitglieder auf eine wärmende Suppe getroffen.

(Jan Boeger, Lauftreff Wedel)

4. Lauf der Winterlaufserie in Bramfeld
Auch am 4. Lauf der Winterlauserie haben Mitglieder des LTW e.V. erfolgreich teilgenommen.


4Winterlauf20241Die Aktiven Sylvia, Cornelia (nicht auf dem Bild), Jenny, Bernd, Helmut und Gerd haben dem nicht so gemütlichen Wetter getrotzt.
Dabei haben sie jeweils ein, zwei, drei oder 4 der knapp fünf Kilometer Runden gedreht. Dieses Mal war es angenehm zu laufen (keine vereiste Strecke wie beim letzten Mal). Als später etwas Regen einsetzte, waren die meisten Lauftreffler schon im Ziel.

Wie auch die 3 Läufe davor hat BMS - Die Laufgesellschaft alles prima organisiert. Auch der legendäre Zitronentee und die Waffeln im Ziel sorgten für gute Stimmung. Gerne wieder!

 

 

 

 

Bericht vom Planetariumslauf am 04.02.2024

Der Planetariumslauf des Lauftreff-Wedel war ein voller Erfolg, die 37 Teilnehmer freuten sich auf die Veranstaltung.

Planetarium20242Der Treffpunkt am Planetarium versprach bereits ein tolles, gemeinsames Lauferlebnis. Gemeinsam wurde gelaufen, gewalkt oder einfach gemütlich spaziert. Die verschiedenen Aktivitäten ermöglichten es jedem Teilnehmer, auf seine Weise am Event teilzunehmen. Nach der sportlichen Betätigung genossen die Teilnehmer warme Duschen an der Jahnkampfbahn, die freundlicherweise von der Stadt Hamburg zur Verfügung gestellt wurden.

Die sportliche Betätigung wurde belohnt durch einen reichhaltigen Brunch im Schweinske, das sogar für Vegetarier genügend Auswahl bot. Die gesellige Atmosphäre setzte sich fort, während die Teilnehmer ihre Energiereserven auffüllten und Erfahrungen miteinander teilten.

 

 

Planetarium20241Nach dem Brunch stand das Highlight des Tages bevor: Die Vorstellung "Sterne über Hamburg" im Planetarium. Die Teilnehmer erlebten eine faszinierende Reise durch die Sternenhimmel und lauschten den fesselnden Erklärungen.

Insgesamt war der Planetariumslauf eine gelungene und gesellige Veranstaltung, die bei allen Teilnehmern positive Erinnerungen hinterlassen hat. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits spürbar, und wir sind dankbar für die gemeinsamen Momente, die durch die sportliche Aktivität und das kulturelle Erlebnis im Planetarium entstanden sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank geht an Thorsten P. für die hervorragende Organisation im Planetarium. Sein Engagement trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Ebenso möchten wir der Stadt Hamburg für die Nutzung der Duschen danken, die einen komfortablen Abschluss des sportlichen Teils ermöglichte. (André Meister, Lauftreff Wedel e.V.)

 

    ++ AUSGEZEICHNET ++ AUSGEZEICHNET ++ AUSGEZEICHNET ++

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat unserem Lauftreff Wedel e.V. als Lauf- und Walkingtreff erneut das Zertifikat SEHR GUT verliehen.
Um das DLV-Testurteil SEHR GUT zu erhalten, müssen eine Vielzahl von Grundvoraussetzungen und Zusatzleistungen erreicht werden. Diese erneute Auszeichnung gilt nun bis Ende 2025.
 

Und hier siehst du unsere Planung für weitere Veranstaltungen 2024:

Flyer Termine 2023