Roland

 
18. Juni 2017: Lauftreff lief fürs Frauenhaus
2016 Läufer beim 16. Neujahrslauf am 07.01.2018

Donatuslauf 2017

 
18. Juni 2017: Lauftreff lief fürs Frauenhaus
Gute Laune, bestes Wetter beim zweiten Donatuslauf

Moiin Moin

 
31. März 2017: Neues Laufevent steht in den Startlöchern 
Moin Moin Marsch - erster Wedeler Halbmarathon findet am 30. April statt

Donatuslauf 2016


6. Juni 2016: 80 Läufer beim ersten Donatus-Lauf
Die Organisatoren sind mit der Premiere sehr zufrieden

Donatuslauf Logo


28. Mai 2016: Sportliche Spendensammlung
Lauftreff in Wedel organisiert neues Laufevent

Christian


7. Februar 2016: „Laufen hält mich am Leben“

Der Wedeler Christian Chrosziel hat den sportlichen Weg aus Lebenskrisen infolge seiner Behinderung gefunden / Acht Marathons absolviert.

Frank

12. Februar 2016: „Wedel feiert seine Top-Athlethen“
Sportlerehrung im Ratssaal der Rolandstadt. 136 Wedeler ausgezeichnet. Kung-Fu-Kämpfer bei Weltmeisterschaft auf dem Treppchen.

Preisträger u.a.: Frank Ebert

andre


23. Januar 2016: Der „Vollblutehrenamtler“ André Meister “

Der Wedeler engagiert sich beim Lauftreff, im Betriebsrat, für die Gewerkschaft IG Metall, beim Landesanglerverband, bei Gericht und der Royal Fishing Kinderhilfe.

Tafel Neu
13. Januar 2016: Die Tafel sucht helfende Hände

Der Verein baut seine neue Heimat am Kronskamp um. Geld- und Sachspenden werden ebenso benötigt wie handwerkliches Geschick.
Neujahrslauf 2015

 

4. Januar 2016: Rekord-Beteiligung bei Neujahrslauf
225 Aktive starten mit dem Wedeler "Roland" bei 14. Auflage. Teilnehmergebühren gehen zur Hälfte an die Wedeler Tafel

 Renate
13. Februar 2015: Wedel feiert seine Top-Athleten
Ehrung für die Sport-Asse
Preisträger u.a. Renate Eichfelder
Neujahrslauf 2015
5. Januar 2015: Startschuss für mehr als 200 Teilnehmer

Spaß steht beim Lauftreff Wedel im Vordergrund. Schokoladenmedaille im Ziel
vorstand lauftreff
15. Januar 2014: Dem TSV laufen die Jogger weg

Nach Unstimmigkeiten über Beiträge: Ehemalige Lauftreff-Mitglieder gründen eigenen Verein, verbliebene Sparte halbiert.
   
   
   

Das Lauf-ABC

Seit Juli 2014 findet zweimal im Monat beim Lauftreff Wedel e.V. ein Extratraining statt.

Dieses Training wird Lauf-ABC genannt. Es baut Muskeln auf, fördert die Stabilität, verbessert den Laufstil und erhöht die Laufgeschwindigkeit. Durch die Teilnahme wird auch die Gefahr von Laufverletzungen verringert. Der Laufstil wird im Stadion mit bestimmten Bewegungsabläufen und durch bewusste Körperhaltung verbessert. Außerdem werden mit Tempolaufeinheiten die Beine gestärkt. Das abwechslungsreiche Training beinhaltet auch Kräftigungsübungen, so wie sie auf dem rechten Foto zu sehen sind. Diese sind wichtig, damit die Körpermitte belastbarer wird. Spaß und Gespräche kommen ebenfalls nicht zu kurz, da hier die „schnellen“ und die „gemütlichen“ Läufer/innen zusammen trainieren und so Kontakte vertieft werden können. Das einstündige Programm wird durch eine Trinkpause unterbrochen, damit auch alle bis zum Ende durchhalten.

Selbst geübte Läufer/innen berichten hinterher von Muskelkater, was uns wiederum bestärkt diese Übungen weiter anzubieten.

 

Gruß Doris

 Laufabc1 klein         Laufabc2 klein

Sternenbruecke     Benefizlauf "Gerne-Läufer"     Sternenbruecke

Der engagierte Läufer Karol Baginski initiierte 2014 den ersten Rissener Spendenlauf der "Gerne-Läufer" zugunsten des Hamburger Kinder-Hospiz Sternenbrücke

In diesem Jahr geht der Lauf in die zweite Runde. Ausrichter ist dieses Mal der Lauftreff Wedel e.V. Den Teilnehmern wird ein schöner, 5.2 Kilometer langer Rundkurs durch den Klövensteen geboten, der in von Lauftrefflern geführten Gruppen ohne Zeitnahme mindestens einmal umrundet wird. Für ambitioniertere Läufer besteht auch die Möglichkeit, die Strecke zweimal mit uns zu absolvieren!

Ein Startgeld wird nicht erhoben, stattdessen stehen Spendendosen bereit. Die Einnahmen des Laufes kommen in vollem Umfang den Kindern der Sternenbrücke zugute.

Für das leibliche Wohl werden ein Kuchenbuffet und Getränke geboten.

Die Veranstaltung findet am

28. Juni 2015 ab 11:00 Uhr

statt. Treffpunkt für alle, die teilnehmen möchten ist um 11:00 Uhr der

Parkplatz der "Kleinen Waldschänke" am Sandmoorweg 149, 22559 Hamburg.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitläufer und Mitläuferinnen.

Laufstrecke
Die Laufstrecke, gezeichnet von Jule S. (10 Jahre)

 

So findest Du uns

Wir treffen uns dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr am Elbestadion und laufen von dort meistens sehr pünktlich in unterschiedlich schnellen Gruppen los. Nach einer Stunde treffen sich alle Gruppen wieder am Elbestadion.

 

Treffpunkt

 

 

 

Der Donatus-Lauf des Lauftreff Wedel e.V.

In 2015 hat unser Verein beschlossen, einen eigenen Spendenlauf im Sommer auszurichten. Der Name des Spendenlaufs wurde von den Mitgliedern ausgewählt und ist aus dem Englischen abgeleitet: "donate" heißt schenken.

Mit diesem Lauf wollen wir zum einen gemeinnützige Wedeler Institutionen unterstützen, die finanzielle Hilfe gebrauchen können. Zum anderen bildet er das große Finale unseres Laufeinsteigerkurses. 

In 2018 findet der Donatus-Lauf am Sonntag, dem 17. Juni 2018, zum 3. Mal statt. 

Für Starter werden keine Gebühren erhoben, dafür bitten wir um Spenden.  Die Teilnehmer entscheiden selbst, wieviel sie spenden können und wollen.

Die Läufer werden auf einen schönen, etwa 5,6 Kilometer langen Rundkurs durch den Klövensteen geschickt, der in von Lauftrefflern geführten Gruppen ohne Zeitnahme mindestens einmal erlaufen wird. Für ambitioniertere Läufer besteht die Möglichkeit, die Strecke zweimal mit uns zu absolvieren!

Aber nicht nur Läufer, sondern auch Zuschauer sollen natürlich auf ihre „Kosten“ kommen: Gegen eine Spende wird von einem großen Kuchenbüfett Kuchen ausgegeben werden. Für alle stehen vor, während und nach dem Lauf selbstverständlich auch Getränke zur Verfügung. 

Treffen:    17. Juni 2018 ab 9:30 Uhr Parkplatz „Kleine Waldschänke“
                Sandmoorweg 149 in 22559 Hamburg

Start:       10 Uhr

Strecken:  ca. 5,6 km eine Runde, die bei Bedarf auch 2 x gelaufen werden kann.


>>> HIER <<< könnt ihr den entsprechenden Flyer runterladen.   

Screenshot Donatus 2018    

Volkslaufveranstaltungen in Hamburg, Wedel und Umgebung

 

Veranstaltung                             

Datum    

Ort      

 Weblink    

Wedeler Auwiesenlauf

17.04.2016

Wedel

link

Haspa Hamburg Marathon

17.04.2016

Hamburg

link

Langlauftag achtern Diek

08.05.2016

Seestermühe

link 

Itzehoer Störlauf

21.05.2016

Itzehoe

link

Run Fun Day

22.05.2016

Hamburg

link

Donatuslauf

05.06.2016

Klövensteen

 

Hella Laufcup

 

 

link

Airport Race

04.09.2016

Hamburg

link 

Alsterlauf

11.09.2016

Hamburg

link

Volkslauf  Alstertal

25.09.2016

Hamburg

link

Köhlbrandbrückenlauf

03.10.2016

Hamburg

link

Quickborn

13.11.2016

Quickborn

link

 Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie stellt vielmehr die Laufveranstaltungen zusammen, auf denen sehr wahrscheinlich einige von uns Wedeler Lauftrefflern anzutreffen sein werden. Für eine vollständigere Liste ist z.B. diese Seite oder auch diese hier zu empfehlen.

Die Laufroute Wedel

Wedel hat eine eigene knapp 11 km lange Laufroute rund um Wedel. Die Strecke ist komplett ausgeschildert und gegen den Uhrzeigersinn jeweils in Abständen von 500 Metern mit Kilometerangaben versehen.

Das Projekt geht auf eine Initiative von Renate und Rolf Eichfelder vom Lauftreff Wedel zurück. In Zusammenarbeit mit dem Regionalpark Wedeler Au e.V. wurde die Strecke entwickelt und Spenden gesammelt, die Stadt Wedel setzte die Beschilderung um. Die abwechslungsreiche Strecke startet und endet am Parklplatz beim Elbestadion, führt am Elbuferhöhenweg entlang, über die Landesgrenze nach Hamburg in die Tinsdaler Feldmark und über das Autal zurück nach Wedel. Ein gedrucktes Faltblatt mit der Streckenführung im Rathaus oder beim Lauftreff erhältlich. So kann die Stadt Wedel fast überall in ihren grünen Bereichen umrundet werden.

Das Projekt wurde mit einer Spende der Hamburger Sparkasse, privaten Spenden sowie Mitteln der Stadt Wedel verwirklicht.

 

 2014.10 Laufroute Wedel klein   Beschilderung Laufroute klein

 

  Neujahrslauf - Strecke 10 km

Neujahrslauf clip Deichlauf   

Der "Deichlauf"...

 

 Es ist eine unserer zahlreichen "Hausstrecken", auf denen wir an unseren Laufabenden dienstags und donnerstags anzutreffen sind.

Die Runde wird in drei Tempogruppen gelaufen, eine zügige, eine mittlere und eine langsamere Gruppe.

  Strecke Deichlauf klein


Copyright © Lauftreff Wedel e.V. 2013. All Rights Reserved.