Enormer Zulauf beim Einsteigerkurs

Unser Kurs für Laufanfänger wird immer beliebter

Seit mehreren Jahren  bietet der Lauftreff Wedel einen 8-wöchigen Einsteigerkurs für Laufanfänger und Wiedereinsteiger an. Die Resonanz war bisher schon immer sehr groß.  Mit dem rekordverdächtigen Ansturm von nicht weniger als 56 Anmeldungen in diesem Jahr hatte allerdings niemand gerechnet.

Angelika, Margit, Renate, Ute, Manfred und Michael waren echt gefordert, die motivierten Teilnehmer möglichst individuell an das Laufen heranzuführen. Erstaunlich war, dass etliche Teilnehmer von weit her anreisten, um unter fachlicher Anleitung den Zugang zum Laufen zu finden. „Bei uns gibt es so etwas nicht“, meinte z. B. Nicole, die mit ihrer Arbeitskollegin extra von Wandsbek nach Wedel kam. In verschiedenen Laufgruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei Aufwärm-, Dehn- und Kräftigungsübungen waren die Teilnehmenden eifrig bei der Sache. Mit viel Spaß und mancher Anstrengung gelang es tatsächlich fast allen, das Ziel des Kurses zu erreichen: 6 km „am Stück“ zu laufen – also ohne Gehpause diese Strecke zurück zu legen. Die jüngste Teilnehmerin war 26, Barbara 62 Jahre alt. 80 % waren weiblich. Der Höhepunkt am Ende dieses Einsteigerkurses war die gemeinsame Teilnahme am Wedeler Förderlauf am 8. Mai über die Distanz von 5 km. Viele nahmen erstmalig an einem solchen Lauf teil, noch dazu bei bestem Wetter – und waren begeistert.  „Das hätte ich nie gedacht, dass Laufen so viel Spaß macht“, meinte die übergückliche Susanne, als sie nach dem Zieldurchlauf ihre Urkunde in Empfang nahm.

laufeinsteiger

Die "Neuen" und ihre Laufbetreuer

Rolf Eichfelder

 


Copyright © Lauftreff Wedel e.V. 2013. All Rights Reserved.