Vom Laufeinsteiger zum Laufbetreuer

Noch ein Bericht zum Einsteigerkurs 2011

In diesem Jahr stand ich beim Einsteigerkurs, den der Lauftreff Wedel seit Jahren anbietet, mal auf der anderen Seite. Im letzten Jahr noch selbst Laufeinsteiger und Greenhorn und in diesem Jahr schon als „Betreuer“ dabei, um (Wieder-) Einsteigern das Laufen schmackhaft zu machen.

Mitte März ging es los. Nach diversen Ankündigungen in Zeitungen und Flyern, aber auch durch Mundpropaganda, kam die erstaunliche Anzahl von über 50 Interessierten zum ersten Treffen. Nach kurzer Einführung durch Renate begann der Laufeinsteigerkurs zunächst im Elbestadion.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, eine etwas flotter, die andere ein wenig gemächlicher. Wir drehten einige Runden im Stadion, am Anfang mit regelmäßigen Gehpausen. Die Pausen wurden immer seltener und nach drei Abenden im Stadion ging es das erste Mal raus in die Natur. Auch hier wurden die Laufeinheiten länger und die Pausen weiter reduziert. Ziel des Laufeinsteigerkurses war es, sechs km „am Stück“ - also ohne Gehpausen - zu bewältigen. Erfreulicherweise schafften es fast alle!

Nachdem wir uns einige Wochen fit gemacht hatten, stand ein weiterer Höhepunkt an: die Teilnahme beim Förderlauf am 8. Mai. Es galt eine Strecke von 5 km zu bewältigen. Die Einsteiger und die Mitglieder vom Lauftreff stellten eine beachtliche Gruppe von 60 Läufern. Bei schönem Wetter war das der Höhepunkt des Kurses und alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Mitte Mai begann für die Lauftreffmitglieder wieder der normale Alltag mit Treffen am Dienstag und Donnerstag um 19.00 Uhr. Auch nach dem Ende des Kurses sind noch viele Neueinsteiger dabei auf dass unsere Laufgemeinschaft stetig wachse...

Michael Koch

 


Copyright © Lauftreff Wedel e.V. 2013. All Rights Reserved.