Kann Laufen süchtig machen?

Der zweite Infoabend des Lauftreffs in diesem Jahr

Am Donnerstag, dem 16.06.2011 veranstaltete der Lauftreff des Wedeler TSVeinen Informationsabend zum Thema „Laufen und Sucht“.

laufen und suchtSowohl unter Psychologen und Sportwissenschaftlern als auch in der Öffentlichkeit ist unumstritten, dass moderate sportliche Betätigung einen positiven Beitrag zu einer gesunden Lebensweise leistet. Für die Wissenschaft ist Sucht nicht ausschließlich an den Gebrauch verbotener Substanzen gebunden. Glücksspiel, exzessiver Internetnutzung oder extremem Kaufverhalten wird beispielsweise ebenfalls Suchtpotential zugeschrieben. Wie verhält es sich nun mit dem Ausdauersport und insbesondere mit dem Laufen?

Dieser Frage ging der Psychologe und Marathonläufer Frank Ebert in einem Referat mit anschließender Diskussion auf den Grund. „Sucht ist nicht nur neurobiologisch, sondern auch durch Verhaltensänderung geprägt. Dazu können der Rückzug aus dem sozialen Leben und Entzugserscheinungen gehören“, meint Ebert. Jogger, die regelmäßig laufen, berichten, dass ihre Stimmung instabil wird, wenn sie einige Wochen ihrem Hobby nicht nachgehen können -  erste Anzeichen eines Entzugs?

Mit Hilfe eines Fragebogens konnte jeder der knapp 20 Anwesenden selbst einschätzen, ob bereits Abhängigkeitstendenzen bestehen. Die Freizeitläufer und Wettkampfteilnehmer konnten dabei allerdings für sich feststellen, dass bei ihnen eindeutig die positiven gesundheitlichen Aspekte des Laufens dominieren. „Laufen wird sogar bei bestimmten Konstellationen als therapeutisches Mittel eingesetzt“, meinte die ebenfalls anwesende erfahrene Suchtberaterin des Sozialtherapeutischen Zentrums, Margit Lemke. roland

 

 

Lauftreffmitglied Frank Ebert, der Referent, ist auch bekannt als "Laufender Roland von Wedel" und dadurch neben unserem "Laufhund Lucky" fast schon ein Maskottchen unseres Lauftreffs. Dieses schöne Bild von ihm hat Klaus Friese während des HASPA Hamburg Marathon 2011 aufgenommen. Da kann man nicht so leicht dran vorbeisehen und deshalb hat es dieses Foto auch in die Photostrecke über dieses grosse Ereignis bei Achim Achilles geschafft.

Foto: Klaus Friese/Flickr.com

 


Copyright © Lauftreff Wedel e.V. 2013. All Rights Reserved.